Postkartendetektiv, Militär, Ausrüstung

Eins gleich vorweg, der Versuch das Gebiet „Militär“ mit einem kleinen Text umfänglich erfassen zu wollen, wäre schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt, daher möchte ich mit diesem Text versuchen, einen ersten, generellen Überblick zu geben. In den nächsten Wochen werde ich dann anhand entsprechenden Kartenmaterials weiterführende und auf die jeweilige Karte bezogene Informationen zu geben.

Zeitlich ergeben sich aus meiner Sicht beim Thema Militär vier wesentliche Hauptbereiche:

  • vor 1900
  • Zeitraum 1900 bis 1933 (hier Schwerpunkt 1914 bis 1918)
  • Zeitraum 1933 bis 1945
  • ab 1945

Innerhalb der verschiedenen Zeiträume werden auf den Postkarten die unterschiedlichsten militärischen Themen abgebildet. An dieser Stelle möchte ich aus dieser großen Breite nur ein paar Beispiele nennen.

  • Militär-Flugzeuge & Piloten
  • Ausrüstung & Waffen auf Karten (z. B. Maschinengewehre, Feldküchen, Gasmasken)
  • Sanitäter und Sanitätseinrichtungen
  • Kasernen
  • Truppenübungsplätze
  • Militärmusik
  • Gruß vom Manöver, Musterung etc (hier werde ich noch einen extra Artikel verfassen)
  • Porträts von Soldaten bis Generälen

Soweit eine ganz kurze Aufzählung. Einen besonderen Militärpostkarten-Bereich möchte ich aber noch erwähnen und zwar die Feldpost-Karten. Dem Sammler von Feldpost-Karten geht es in der Regel nicht so sehr um das auf der Postkarte abgebildete Motiv, sondern viel mehr um den Text, um den Verband/ Einheit und vor allem um die Stempel der jeweiligen Bataillone, Regimenter usw.

Falls sie einmal eine Feldpostkarte in die Hand bekommen, empfehle ich Ihnen, auf der Rückseite der Postkarte nachzulesen, was die Soldaten an der Front bewegt hat. Die Spannweite reicht hier von glühendem Patriotismus bis zum einfachen und durchaus verständlichen Wunsch, heil und gesund zu den Liebsten zurückzukehren. Oft findet sich aber auch ein einfacher Dank für den Kuchen der Mutter und die schriftliche Bestätigung, dass die Mutter die beste Bäckerin der Welt ist.

Nach 1945 konzentrieren sich die Militär – Motive auf die ehemalige NVA und die Bundeswehr. Gefragt sind hier hauptsächlich Kasernen, Generale und Technik (Schwerpunkt Fahrzeuge, Flugzeuge und Panzer).

Das soll ein erster kurzer Versuch gewesen sein, dieses Gebiet ein wenig näher zu bringen.

Euer Postkartendetektiv