Ganz besondere Postkarten

Wer kennt das nicht, da sucht man manchmal Monate, ja vielleicht sogar Jahre um die eine, die wirklich absolut noch fehlende, Karte zu finden. Bei mir sind das Post- und Ansichtskarten aus Mecklenburg-Vorpommern – insbesondere aus der Region Boizenburg, Zarrentin, Wittenburg und Hagenow. Wenn mir eine solche Karte „in die Hände fällt“, dann werde ich meistens schwach.

Postkarten: Schwanheide Gasthof "Zum Schwan" um 1930

Schwanheide, Gasthof „Zum Schwan“, mit einer Innen- und Außenansicht, um 1930

Und da liegt sie vor mir, fein säuberlich aussortiert auf dem Tisch des Verkäufers. Jetzt bloß nicht nervös werden, oder gar dem Verkäufer signalisieren, dass man bereit wäre, sein letztes Hemd zu geben. Also raus mit der Frage – WAS SOLL DIE DENN KOSTEN ? – Ewige Stille, dann die Antwort, ein wahnsinnig toller Preis, aber stopp, nicht verdächtig machen! Flohmarkt! Ich muss doch verhandeln – sonst könnte er doch Verdacht schöpfen. Also Preis ein wenig nach unten drücken, das Okay des Verkäufers abwarten und jaaaa ICH HAB SIE !

PS: Na ja, in der Realität zahle ich an dieser Stelle meistens den erst genannten Preis, die Vernunft setzt einfach aus.

Und noch ein Tipp beim Kauf von Postkarten

Bei Postkarten ist es oft wie bei Pilzen: Wo eine ist, sind noch weitere …
Euer Postkartendetektiv