Turnerriege des Lüdenscheider Turnverband LTV



Beim heutigen Motiv der Woche geht es um eine Turnerriege aus der Stadt Lüdenscheid, die an einem Turnfest in Leipzig teilgenommen hat. Wahrscheinlich handelt es sich um das Turnfest in Leipzig von 1913. Starten wird diese Karte am Sonntag, den 08.02. gegen 16.00 Uhr unter dem Titel – Lüdenscheidt Musterriege des LTV vom Leipziger Turnfest – H2091 in unseren eBay-Shop eingestellt. Übrigens: Im eBay-Shop findet ihr mittlerweile fast 5.000 Postkarten

Wie deutlich zu erkennen ist, sind in dieser Riege des Lüdenscheider Turnverband nur Männer, was für die damalige Zeit sicherlich keine Seltenheit dargestellt hat. Der Stolz darauf, zu dieser Riege zugehören ist Ihnen deutlich an zu sehen, auch wenn dies sicherlich in vielen Bereichen Gehorsam, Disziplin und Drill abverlangt hat.

Lüdenscheidt Musterriege des L. T. V. vom Leipziger TurnfestMotivseitig betrachtet, treffen hier zwei interessante Sammelgebiete aufeinander. Auf der einen Seite ist es natürlich der Bereich der Belegsammler für Heimatgeschichte (hier im speziellen für die Umgebung um Lüdenscheid) und auf der anderen Seite das Gebiet zum Thema Sport. Besonders schön abgerundet hätte diese wunderschöne Karte natürlich noch die rückseitige Erwähnung der auf der Motivseite abgebildeten Personen und vielleicht sogar noch ein kleiner persönlicher Gruß. Aber wie so oft im Leben, man kann halt nicht alles auf einmal haben.

Dennoch wünschen wir dem zukünftigen Besitzer dieser Karte viel Spaß und viel Freude damit.

Euer Postkartendetektiv



Fragen zu diesem Beitrag? E-Mail: Kontaktformular | Telefon: (02461) 3418-734 | Fax: (02461) 3418-733

Postkartendetektiv

Holger Leisau ist bereits seit über 25 Jahren passionierter Jäger und Sammler von Post- und Ansichtskarten und deshalb ständig auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen "Schätzen". Er ist einerseits immer interessiert am gedanklichen Austausch mit anderen Sammlern. Daneben freut er sich aber auch, wenn er Menschen, die dieses Sammelgebiet neu für sich entdeckt haben, hilfreich zur Seite stehen kann.

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.